Immobilienmakler für Hausverkauf gut aussuchen

Wer mit dem Gedanken spielt, sein Haus zu verkaufen, hat verschieden Möglichkeiten. Er kann versuchen, seine Immobilie über die Immobilienseiten in Zeitungen oder im Internet anzubieten oder er beauftragt einen Immobilienmakler für den Hausverkauf wie von ORTMANN IMMOBILIEN. Entscheidet er sich für den Selbstverkauf, so wird viel Zeit für den Verkauf benötigt. Fotos müssen erstellt werden. Der Kaufpreis für die Immobilie muss festgelegt werden und ein Notar muss gebrieft werden. Dann kommen die Besichtigungstermine und die Verkaufsverhandlungen. Ein Vorteil des Eigenverkaufs sind die Möglichkeiten bei den Preisverhandlungen. Als Eigentümer kann man je nach Situation den Kaufpreis ohne Rücksprache selbst verhandeln und man muss keine Maklergebühr bezahlen. Ansonsten kann der Verkauf durch einen Immobilienmakler für den Hausverkauf durchaus vorteilhaft sein. Der Makler kennt den Markt, kann einen realistischen Preis für die Immobilie einordnen und ist daran interessiert, das Objekt so schnell wie möglich zu verkaufen.

Einen Erfolg bei einem Immobilienverkauf kann keiner garantieren. Aber ein Immobilienmakler für den Hausverkauf zu beauftragen ist dann nützlich, wenn man weder die Zeit noch ausreichende Sachkenntnis auf dem Immobilienmarkt besitzt. Alles wissen kann schließlich keiner. Langjährige Beobachtung des Immobilienmarktes, Ortskenntnis und eine gute Vernetzung sind die Grundvoraussetzungen für einen Makler. Darüber hinaus sollte ein Makler Freude am Umgang mit Menschen haben, also Einfühlungsvermögen. Selbstverständlich muss er auch über entsprechende Kenntnis für die passenden rechtlichen Voraussetzungen zur Vorbereitung eines Verkaufs besitzen. Alles in allem muss der Immobilienmakler für einen Hausverkauf sich darüber bewusst sein, dass er ohne hinreichendes Vertrauen der Verkäufer keine leichte Arbeit haben wird. Denn ein Hausverkauf ist immer auch Vertrauenssache. Deshalb sollte man sich im Falle eines Hausverkaufs ausreichend über den in Frage kommenden Immobilienmakler informieren. Möglichkeiten dazu gibt es viele.

Den richtigen Immobilienmakler für den Verkauf der eigenen Immobilie zu finden dürfte nicht allzu schwer sei. Ob im Internet, im Branchenverzeichnis oder im Bekanntenkreis. Es gibt eine Vielzahl von Kontakt- und Informationsmöglichkeiten. Während auf den Internetseiten vieler Makler ausführlich über deren erfolgreiche Verkäufe und deren Kunden einen ersten Eindruck vermitteln kann, können auch Kundenbeurteilungen für eine erste Information hilfreich sein. Da Makler schon von Haus aus sehr kontaktfreudig sind, kann man sie häufig in den ortsansässigen Vereinen treffen. Natürlich wissen die anderen Vereinsmitglieder einiges über den jeweiligen Makler zu berichten. So kann man sich schon im Vorfeld einen Eindruck verschaffen. Stimmt dann auch noch die Chemie zwischen dem Immobilienmakler und dem Verkäufer, so steht einer guten Zusammenarbeit nichts mehr im Wege. Wer also nicht die Zeit hat, seine Immobilie selbst zu vermarkten, kann sich getrost an einen infrage kommenden Makler wenden. So kann der Verkäufer seinem Tagesgeschäft nachgehen und der Makler versucht nicht zuletzt wegen der Provision einen möglichst guten Preis zu erzielen.


Teilen