Büroräume mieten

Ob große Firmen oder kleine Unternehmen - die Verwaltung macht heute einen wesentlichen Teil der Arbeitsaktivität aus. Daher ist es für die meisten Firmen umso wichtiger, dass diese entsprechende Büroräume mieten können, um hier das erforderliche Equipment und die Unterlagen unterbringen zu können. Doch wo und wie lassen sich am besten solche Räume anmieten und was sollte man, als jemand, der sich grade selbstständig gemacht hat, unbedingt dabei beachten, wenn man nicht durch horrende Preise in den Ruin getrieben werden will?

Büroräume mieten - Die richtige Location finden  

Wer Büroräume mieten möchte, der sollte auch eine genaue Vorstellung davon haben, wo sich diese befinden sollten. Dies ist immer abhängig von der Art des Unternehmens. So ist es zum Beispiel klar, dass eine Firma, die mit Dienstleistungen aus dem Nobelbereich wirbt, nicht in einem Viertel agieren kann, das eher für seinen schlechten Ruf bekannt ist. Daher muss schon die Auswahl des Ortes korrekt getroffen werden, denn nur so kann am Ende auch ein Erfolg erzielt werden. Hier gilt, dass die Umgebung auch jenes Klientel anzieht, das man erwartet. Wer seine Büroräume allerdings mitten im Zentrum einer Stadt einrichtet, der hat natürlich den Vorteil, dass hier meist alle Personengruppen auf einen zukommen können. Allerdings sind dafür die Mieten oft auch deutlich höher angesetzt.  

Der Mietpreis und das Budget

Wer Büroräume mieten will, beispielsweise bei der EuropaKontor GmbH, der hat sicher eine genaue Vorstellung von dem Budget, das ihm für diese zur Verfügung steht. Daher muss nicht nur die passende Lage, sondern auch gleich noch der richtige Mietzins gefunden werden. Dies ist oft aber gar nicht so einfach, denn in besonders guten Lagen werden meist hohe Preise verlangt, die dann vielleicht den gesetzten Kostenrahmen sprengen. Oftmals lassen sich viele Angebote auch gar nicht in Annoncen oder auf den entsprechenden Portalen im Netz finden, denn diese Objekte werden eher unter der Hand vergeben. Daher kann durchaus sinnvoll sein, die Kosten für einen Makler auf sich zu nehmen, denn dieser hat meist die notwendigen Kontakte, um die passenden Räumlichkeiten zu finden. Zudem kann dieser auch beim Preis verhandeln, denn hier besteht eine gewisse Erfahrung. Somit weiß ein professioneller Makler genau, was den Wert eines Objektes ausmacht und wo der Preis eventuell gesenkt werden kann.   

Zuerst den Vertrag richtig lesen  

Auch wenn alles perfekt erscheinen sollte, ist es immer wichtig, den Vertrag vollständig zu lesen. Hier geht es in erster Linie um bestimmte Klauseln, die einen am Ende mehr Kosten verursachen könnten, als einem lieb ist. Diese betreffen in erster Linie Renovierungen, Ausschläge durch Sanierungen und Mieterhöhungen, die in keinem Fall zu hoch ausfallen sollten. Zudem muss klar sein - wer Büroräume mieten will, der mietet eine Gewerbeimmobilie. Hier fallen die Kündigungsfristen vollständig weg und auch andere mieterschutzrechtliche Aspekte müssen nicht berücksichtigt werden. Daher sollte im Vertrag alles festgehalten werden, was mit diesen Aspekten zu tun hat.


Teilen